Kath. Kinderhaus St. Petrus Canisius, Familienzentrum Eckesey

Pädagogische Schwerpunkte

Sprache Religionspädagogik

Besonderheiten

Bundesprogramm "Sprach-Kitas" Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort Familienzentrum

Über uns

Wir sind eine katholische Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren im Stadtteil Eckesey. Das Kinderhaus, bestehend aus 2 Gruppen, hat von montags bis freitags von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet.

Die Eltern können zwischen einer wöchentlichen Betreuungszeit von 25, 35 oder 45 Stunden wählen.

Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre, die es den Kindern ermöglicht sich schnell einzugewöhnen. Der Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen in der kindgerechten Vermittlung des katholischen Glaubens und in der Sprache.

In unserem Stadtteil findet sich eine Vielfalt an Nationen und Religionen. Die daraus resultierende Sprachenvielfalt stellt eine besondere Herausforderung für Kinder, Eltern und Erzieher dar. Durch entsprechende Fort- und Weiterbildung bilden wir uns permanent weiter, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 35 Stunden pro Woche von 7:15 Uhr bis 14:15 Uhr (Die Eltern können wahlweise den Kindern Essen mitgeben, oder eine kostenpflichtige warme Mahlzeit bestellen)
  • 45 Stunden in der Woche von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr(hierbei gehört das Bestellen einer kostenpflichtigen warmen Mahlzeit dazu)

Familienzentrum

Seit dem 01.08.2018 gehören wir zum Familienzentrum Eckesey!

Zu dem Verbund gehören auch das Kinderhaus Lukas und das städtische Kinderhaus Droste-Hülshoff- Straße.

Das Familienzentrum Eckesey versteht sich als Einrichtung, in der die Familie im Zentrum des Interesses steht.

Es ist Treffpunkt, Anlaufstelle, Kontakt- und Informationsbörse.

Hier finden Sie Ansprechpartner, die Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und Ihnen bei vielen Fragen rund um das Thema Familie hilfreich zur Seite stehen.

Unser Angebot an Beratungs- und Unterstützungsleistungen:

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Kindertagespflege

Näheres zum gesamten Familienzentrum und den übergreifenden Angeboten erfahren Sie hier: www.familienzentrum-eckesey.de

Zertifizierung Erzählwerkstatt

Seit dem September 2019 sind wir als Erzählwerkstatt zertifiziert.

Das mündliche Erzählen stellt ein wichtiges Instrument zur Sprachentwicklung und -förderung von Kindern dar. Das Erleben von erzählten Geschichten hilft Kindern bei der Identitäöts- und Persönlichkeitsbildung, es fördert die sozio-emotionalen Fähigkeiten, Partizipation, Integration und die Entwicklung kultureller Intelligenz.

Erzählte Hoffnungs- und Sinngeschichten aus verschiedenen Kulturen schlagen dabei eine Brücke zwischen verschiedenen Religionen:So lernen Kinder sich selbst und andere besser zu verstehen.

Unsere Erzählerinnen Frau Shalaj und Frau Rojewski erzählen regelmäßig unseren Kindern und nehmen bei der Geschichtenreise (im Rahmen des Familienzentrums) ganze Familien mit auf die Reise.

Unser Elternbeirat 2023/24

Frau Pasciullo, Frau Bordonaro, Frau Stabene, Frau Guedes und Frau König sind in unseren Elternbeirat gewählt worden.

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern, pädagogischen Fachkräften und Träger. Er soll die Zusammenarbeit unterstützen sowie das Interesse der Elternschaft an der pädagogischen Arbeit fördern.